Fallstudie: Trading-Beschleuniger für den Stromhandel

Für einen Hamburger Energiebroker entwickelten wir eine Software, die Trades an internationalen Energiebörsen optimiert, um in weniger Zeit mehr Profit zu generieren als dies mit rein manuellen Trades möglich wäre.

Viele Energiebörsen bieten zwar Schnittstellen zur Anbindung an Trading-Software, jedoch wurden sie zum Zeitpunkt des Projektstarts nur selten genutzt: Die meisten Broker handelten noch immer telefonisch, was einen hohen Zeitaufwand und Fehleranfälligkeit mit sich brachte. Hier sah unser Kunde seine Chance, anderen Brokern einen Schritt voraus zu sein: Er beauftragte uns mit der Entwicklung einer Broking-Software für die EPEX SPOT, eine der größten europäischen Börsen für kurzfristigen Strom-Großhandel.

Algorithmen unterstützen Trading aktiv

Unsere Software optimiert Trades für kurzfristige Börsengeschäfte. Speziell auf die Trading-Strategien unseres Kunden zugeschnittene Algorithmen analysieren die EPEX-Kurse in Echtzeit, gleichen sie mit historischen Daten ab und entwickeln Hypothesen über die Marktentwicklung. So konnte unser Kunde mehrere Benefits realisieren:

  • Die zeitaufwendige und fehleranfällige telefonische Orderübermittlung wird durch eine Software ersetzt. So können Trades schneller eingegeben, geprüft und übermittelt werden, und die gewonnene Zeit kann zur strategischen Analyse genutzt werden.
  • Der Broker sieht auf seinem Screen nur die Daten, die er zur Umsetzung seiner Trading-Strategien benötigt. Ein Orderbuch, Übersichten der Asks und Bids sowie aller wichtigen Indikatoren erleichtern die Arbeit. Im Vergleich zum bisherigen Trading mit dem Frontend der Börse bringt dies eine große Arbeitserleichterung.
  • Unsere Algorithmen erzeugen Orders automatisch, und optimieren manuell eingegeben Orders. (Die Broker können automatische Orders immer nachjustieren.)

Im Backend arbeiten Java und Python, das Frontend ist schlank mit HTML und Javascript realisiert. In Summe stieg der Profit unseres Kunden beträchtlich, vor allem weil er sich duch die algorithmische Unterstützung mehr auf die strategischen Aspekte seiner Arbeit konzentrieren konnte.

Über MEDIASAPIENS

Wir entwickeln Lösungen zur sicheren Digitalisierung von Geschäftsprozessen für mittelständische Unternehmen und Konzerne in Logistik, Handel, Produktion, Dienstleistung und E-Commerce.

Digitale Transformation
Software-Entwicklung
Smart Contracts
Security Audit

Schreiben Sie uns: hello@mediasapiens.de
Rufen Sie an: 040–22817196–1

MEDIASAPIENS GmbH
Pickhuben 4
20457 Hamburg

Impressum / Datenschutz

--

--